Kreis Viersen wird um 1,3 Mio. € entlastet

Durch einen Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) werden die Städte und Gemeinden in NRW 2019 um 126 Millionen Euro entlastet. Grund dafür ist, dass der „Fonds Deutscher Einheit“ bereits ein Jahr früher als vorgesehen zu Ende ist, so dass auch die Kommunen im Kreis Viersen einen Teil ihrer erhöhten Gewerbesteuerumlage nicht mehr zahlen müssen.

Damit können die Städte und Gemeinden im Kreis Viersen bereits 2019 mit einer Entlastung von rund 1.384.000 Euro rechnen. “Es gibt auch gute Nachrichten aus Berlin: Mit dem zuletzt beschlossenen Versichertenentlastungsgesetz wurde nach mehr als 13 Jahren die traditionelle Fifty-fifty-Finanzierung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der Krankenversicherung wieder hergestellt. Für die Versicherten bringt das eine erhebliche Entlastung. Mit dem Mitte Oktober verabschiedeten Gesetzentwurf von SPD-Finanzminister Olaf Scholz wird den Kommunen in unserem Kreis jetzt nachhaltig geholfen”, erklärt Lukas Maaßen, Vorsitzender der Juso AG Kreis Viersen.